die Professionelle Zahnreinigung (PZR) – eine zentrale Maßnahme zur Erhaltung Ihrer Mundgesundheit
Karies und auch die entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontitis/Parodontose) werden maßgeblich durch Bakterienbeläge verursacht.
Ziel einer professionellen Zahnreinigung ist es, diese Bakterienanlagerungen an allen erreichbaren Zahnoberflächen vollständig zu entfernen. Dies gilt insbesondere für die schwer erreichbaren Stellen, wie den Zahnzwischenräumen und den Zahnfleischrändern.
Die PZR wird von unserer zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin durchgeführt. Ultraschall- und Strahlgeräte sowie spezielle zahnärztliche Handinstrumente werden hierbei eingesetzt.
An die Reinigung schließt sich eine Politur und Glättung der Zahnoberflächen an. Abschließend werden die Zahnoberflächen zum Schutz mit einem Fluoridlack versehen.
Im Rahmen der PZR werden ergänzend auch wichtige Informationen zur häuslichen Mundhygiene vermittelt, insbesondere zur richtigen Technik des Zahnbürsteneinsatzes, zum Gebrauch von Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürsten.
Abhängig vom individuellen Erkrankungsrisiko werden die notwendigen zeitlichen Abstände zur Durchführung einer PZR gemeinsam festgelegt. Dazu dienen spezielle Indexwerte, u.a. zum Mundhygieneverhalten und dem Entzündungsstatus des Zahnhalteapparates, bei der regelmäßigen Kontrolluntersuchung.
Damit ist die PZR eine zentrale Maßnahme zur Erhaltung Ihrer Mundgesundheit.
Die PZR ist weitaus umfangreicher als eine einfache Zahnsteinentfernung.